kommende Veranstaltungen

Wann: 02.08.2024 – 19:30 Uhr

Was: Konzertabend – Alles auf 10 Saiten

Wo: Kirche Heinsdorf

Eine der beliebtesten und vielseitigsten Kombinationen in der Welt der Musikinstrumente ist das Duo Violine und Gitarre. Beate Klemens (Violine) und Detlef Schinkel (Gitarre) präsentieren ein breitgefächertes Repertoire, das von der Renaissance über Barock und Klassik bis hin zu moderner Popmusik reicht. Eine große Anzahl unserer Stücke sind eigens angefertigte Arrangements, die durch Kompositionen erweitert werden, die gezielt für die einzigartige Besetzung von Violine und Gitarre geschaffen wurden.

Das Duo legt einen besonderen Schwerpunkt auf moderne Musik und bietet ein vielfältiges Repertoire, das sowohl Tango-Kompositionen als auch Hits von den Beatles und der Rockband Lynyrd Skynyrd umfasst.

Wir freuen uns auf diesen ganz besonderen Konzertabend und hoffen auch Sie als Gast begrüßen zu dürfen.

mehr zur Künstlerin Beate Klemens

Beate Klemens wurde in Berlin geboren und studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Violine. Seit ihrem Diplom-Abschluss wirkt sie als freischaffende Musikerin in verschiedenen Sinfonie- und Kammermusikensembles und Soloprogrammen. Als Mitglied des Konzerthausorchesters Berlin sowie des Berliner Kammerorchesters „Heinz Schunk“ unternahm sie Gastspielreisen nach China, Japan, Spanien, Großbritannien, Kroatien, Belgien und in die Niederlande. Zusammen mit dem Niederlausitzer Kammerensemble, der Potsdamer Gruppe „Mansikka“, dem Ensemble Primavera, als Solistin und mit verschiedenen Duopartnern war sie auch in ihrer Heimatregion Fläming bereits mehrfach zu erleben.

mehr zum Künstler Detlef Schinkel

Detlef Schinkel ist in Jüterbog geboren worden und hat sich autodidaktisch in verschiedenen Formationen musikalisch ausprobiert (Coverband, Folklore, Rocktheater, Mittelaltermusik). Nach der Absolvierung mehrerer Berufsabschlüsse hat er sich dann intensiv mit der Konzertgitarre beschäftigt. Es folgte der Oberstufenabschluss im Hauptfach Gitarre an der Bezirksmusikschule Potsdam und ein Pädagogikabschluss. Nach der Wende studierte er an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Musikpädagogik instrumental, Hauptfach Gitarre mit einem Diplom – Abschluss. Er war hauptberuflich als Gitarrenlehrer und Ensembleleiter an einer Kreismusikschule in seiner Heimatregion tätig und war mehrere Jahre als Musikus mit professionellen Spielleuten in Deutschland unterwegs . Zur Zeit spielt er ausschließlich solistisch und im Duo mit Violine.

Informationen zu allen Veranstaltungen 2024

Freuen Sie sich auch im Jahr 2024 wieder auf einige schöne Veranstaltungen in der KIrche Heinsdorf. Wir informieren auf unserer Internetseite selbstverständlich rechtzeitig über die kommenden Veranstaltungen. Schauen Sie gerne regelmäßig vorbei.

Melden Sie sich gerne auch zu unserem Informationsdienst per E-Mail an. Nach der Anmeldung erhalten SIe die Informationen zu den kommenden Veranstaltungen ganz einfach per E-Mail.

Schreiben Sie uns hierfür bitte an info@heinsdorfer-kirche.de, um in den E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden.

vergangene Veranstaltungen

am 05.05.2024 fand in der Heinsdorfer Kirche der Flämingnachmittag statt. Viele Besucher erfreuten sich an der Tracht, den Tänzen, Gesängen, Gedichten und Geschichten zur Tradition des Fläming.